Skip to content
Über uns

Produktion

Über uns

Produktion

Für dich möchten wir das bestmögliche Produkt kreieren – ja, wir wissen, dass wir hohe Ansprüche haben. Damit wir diese auch erfüllen können, haben wir bei der Auswahl unserer chinesischen Lieferanten und Produktionsgesellschaften ganz genau hingesehen.
Was uns wichtig war:
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit uns weiterzuentwickeln – um schon heute den Anforderungen von morgen gerecht zu werden
  • Stabile, langfristige Partnerschaften
  • Ständiger Austausch und Kommunikation – nichts ist wichtiger als das!
  • Faire Bedingungen für alle
In den letzten zwei Jahrzehnten konnten wir unser Know-how bezüglich hochqualitativer Herstellung immer weiterentwickeln und durch die langjährige Zusammenarbeit mit unseren treuen Partnern schafften wir das auch im ökologischen und verfahrenstechnischen Bereich. Fähigkeit und Qualität sind uns dabei wichtiger als der niedrigste Produktionspreis, weshalb wir seit 2015 fest mit unserer Hauptnäherei zusammenarbeiten.
So läuft die ganze Sache ab:
Unsere Produzenten liefern uns die fertigen Produkte und stellen sie uns in Rechnung. Alle Waren von Ucon Acrobatics werden in China hergestellt. Warum? Dort ist derzeit schlicht und ergreifend der beste Standort für unsere breite Produktpalette und die Vielzahl an unterschiedlichen Materialien. Unsere Hauptproduktionsstätte findest du in Quanzhou in der Provinz Fujian, die sich auf die Produktion von Taschen und Rucksäcken spezialisiert hat.
Ucon Manufacturing
Seit 2018 kümmert sich eine eigene Produktionsgruppe ausschließlich um Ucon Acrobatics Produkte. Eine wunderbare Win-Win-Situation: Die Fabrik profitiert von der Planungsstabilität und wir können wenn nötig auch kleinere Stückzahlen produzieren. Unsere wasserabweisenden Rucksäcke werden in einer weiteren, auf Hochfrequenzschweißen spezialisierten Fabrik in der Nähe hergestellt und für Stoffe und Zubehör arbeiten wir mit weiteren Lieferanten zusammen. Um der steigenden Nachfrage nach unseren Produkten gerecht zu werden, sind 2020 zwei weitere Fabriken in Shenzhen und Guangzhou hinzugekommen.

Löhne

Faire Löhne sind für uns ein Muss – das siehst du sicher genauso. In Fujian lag der Mindestlohn 2018 bei monatlich 1.500 RMB (Schale mit Reis ~ 1 RMB). Da Fabriken in China immer schwieriger Arbeiter*innen finden, zahlt unsere Hauptfabrik im Durchschnitt das 2- bis 3-fache – die Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe Ucon Acrobatics erhalten das 3-fache des Mindestlohns. Einige sehr qualifizierte Arbeiter*innen schaffen es in der Hochsaison sogar auf das 7-fache (mit Überstundenvergütung).

Arbeitszeiten

Warum Überstunden, fragst du dich sicherlich. Zugegeben, sie stellen für die Einhaltung unseres Verhaltenskodex wohl die größte Herausforderung dar. In China beträgt die Regelarbeitszeit ca. 60 Stunden pro Woche, in der Hochsaison manchmal sogar mehr. Unsere Lieferanten konnten diese durch eine bessere Produktionsplanung zwar reduzieren, da sie in der chinesischen Textilindustrie allerdings üblich sind, handelt es sich hier „nur“ um einen Schritt in die richtige Richtung. Ein Umdenken und andere Gewohnheiten des Managements müssen her.

Produktionsbesuche

Wir möchten wissen, was bei unseren Partnern abläuft. Regelmäßige Besuche sind dafür das A und O. Nur so können wir mit den Menschen vor Ort sinnvolle Lösungen finden und uns davon überzeugen, dass sie umgesetzt werden. Außerdem bauen wir Vertrauen auf und zeigen, dass uns ein gutes Arbeitsklima und faire Arbeitsbedingungen am Herzen liegen.
Einer unserer Mitgründer kümmert sich darum: Er besucht die Produktionsstätten mehrmals im Jahr und wirft persönlich einen Blick auf alle Abläufe.
  • 2017: fünf Besuche, 68 Tage gesamt
  • 2018: vier Besuche, 52 Tage gesamt
  • 2019: drei Besuche, einer davon über sieben Wochen

Verhaltenskodex

Ethisch und verantwortungsbewusst handeln – das ist unser Anspruch und sollte unserer Meinung nach auch der Anspruch aller sein. Deshalb haben wir unsere Bleistifte gespitzt und einen Verhaltenskodex ausgearbeitet, zu dessen Einhaltung sich unsere Business-Partner verpflichten.
Allgemeine Punkte:
  • Keine Korruption
  • Fairer Wettbewerb
  • Internationaler Handel
  • Gesundheits- und Sicherheitsregulationen
  • Menschenrechte
  • Gleichberechtigung und Diversity
  • Umweltschutz
  • Rechtlich bindenden Arbeitsverträge
Für Zulieferer:
  • Keine Zwangsarbeit
  • Möglichkeit einer Gewerkschaft beizutreten und das Recht auf Tarifverhandlungen
  • Keine Diskrimminierung am Arbeitsplatz
  • Keine Kinderarbeit
  • Bezahlung eines Mindestlohns (und darüber)
  • Angemessene Arbeitszeiten
  • Sicherheits- und Gesundheitsregulationen

Nachhaltigkeitsbericht

Skip to content
About Us

Manufacturing

About Us

Manufacturing

We want to create the best product possible for you. And yes, we have high standards. In order to meet these exacting standards we picked our Chinese suppliers and production companies very carefully.
This was important to us:
  • Willingness and ability to develop with us as a brand to meet tomorrow’s requirements
  • Stable, long-term partnerships
  • Continuous communication – nothing can beat that
  • Fair conditions for everyone
Over the last two decades we have been able to continuously develop our know-how regarding high quality production and thanks to our long-term cooperation with our loyal partners, we have also managed to grow in ecological and procedural areas. Skill and quality are more important to us than the lowest production price, which is why we have been working with our main sewing factory since 2015.
And this is how it works:
Our manufacturers deliver the finished goods and invoice them. All Ucon Acrobatics products are manufactured in China. Why? It is simply the ideal location for our broad product range with its multitude of different materials. You will find our main manufacturing facility in Quanzhou in the Fujian province; a region specialized in the production of bags and backpacks.
Ucon Manufacturing
Since 2018 a dedicated production group has been working on Ucon Acrobatics products exclusively. It’s a win-win situation: the factory benefits from planning stability and we are able to produce smaller production runs if needed. Our water resistant backpacks are produced in a factory specialized in high-frequency welding close by, while two other suppliers take care of fabrics and trims. To meet the increasing demand for our products two further factories in Shenzhen and Guangzhou have been added to that mix in 2020.

Wages

Fair wages are non-negotiable for us – surely you agree. In 2018 the minimum wage in Fujian was 1,500 RMB per month (a bowl of rice costs ~ 1 RMB). Since Chinese factories cannot find workers very easily these days, our main factory pays double or triple that amount; the staff working for the Ucon Acrobatics working group gets paid triple. Some very skilled workers even make it to seven times the minimum wage in peak seasons (including overtime surcharge).

Working time

Why overtime you might wonder. This is admittedly the biggest challenge in adhering to our Code of Conduct. In China, “standard” working hours tend to be up to 60 hours per week, in peak season sometimes even more. Through better production planning our suppliers have been able to reduce these hours. However, since they are common in the Chinese textile industry, this is only a step in the right direction. What the textile world needs is a change in the mindset and habits of factory management.

Production visits

We want to know what is going on. This is why regular visits are essential to us. Only by doing so can we find meaningful solutions for, and with, the people on site and make sure that these are properly implemented. Moreover, we build trust and show that a good working environment and fair working conditions are important to us.
One of our founders takes care of this: he visits the production sites several times per year and checks the processes personally.
  • 2017: five visits, 68 days in total
  • 2018: four visits, 52 days in total
  • 2019: three visits, one of seven weeks

Code of Conduct

Acting ethically and responsibly – this is our commitment and should be the commitment of everyone in our opinion. This is why we have sharpened our pencils and created our very own Code of Conduct which our business partners commit to when working with us.
General:
  • Fighting corruption
  • Fair competition
  • International trade
  • Health and safety
  • Human rights
  • Equal rights and diversity
  • Environmental protection
  • Legally binding employment
For suppliers:
  • Work is freely selectable
  • Freedom of association and the right to collective bargaining
  • No discrimination at work
  • No exploitation of children
  • Payment of at least minimum wage
  • Appropriate working hours
  • Safe and healthy working conditions

Sustainability Report

Ucon Acrobatics uses cookies to provide necessary site functionality to ensure you get the best experience. By using our website, you agree to our Privacy Policy